Der Erbschaftskauf als Lösung für Probleme unter den Erben

Der Erbschaftskauf bedeutet, dass ein Erbe gegen Geld seine Erbschaft jemand anderen verkauft. Dies kann ein Alleinerbe, ein Erbteil eines Miterben oder die Vorerbschaft sein. Der Erbschaftskauf erfolgt in der Regel im Rahmen einer Erbschaftsauseinandersetzung.

Wann kommt ein Erbschaftskauf in Betracht?

Ein Erbschaftskauf könnte man in Betracht ziehen, wenn man als Erbe die Abwicklung des Nachlasses auf Grund des Umfanges oder der persönlichen Beziehung scheut. Ferner wird oft die Erbschaft verkauft, wenn nur ein Miterbe über den Nachlass verfügen soll. Dazu verkaufen alle Miterben einem Einzigen den Nachlass.


Wann kann ein Erbschaftskauf getätigt werden?

Der Erbschaftskauf kann erst dann erfolgen, wenn die Erbschaft angefallen ist. Vor dem Erbfall ist ein Erbschaftskauf nicht möglich, mithin sogar nichtig.


Wenn ich einzelne Nachlassgegenstände verkaufe, ist dies dann auch ein Erbschaftskauf?

Nein, dies ist kein Erbschaftskauf. Das ist gesetzlich nicht geregelt, wurde aber höchstrichterlich festgestellt.

Was bedeutet der Erbschaftsverkauf für die Erben?

Der Käufer tritt nur an die vermögensrechtliche Stellung des Erben. Die Erbenstellung als solche ist unveräußerlich. Nur dem Erben kann daher auch ein Erbschein ausgestellt werden. Dem Erbschaftskäufer kann ein Erbschein nicht erstellt werden.


Was ist, wenn ein Miterbe, ohne zu fragen, sein Erbteil verkauft?

Den übrigen Erben steht ein Vorkaufsrecht zu. Ein Miterbe kann zwar ohne Abstimmung verkaufen, muss allerdings sich das Vorkaufsrecht gefallen lassen.


Welche Risiken sind mit dem Erbschaftskauf verbunden?

Es gelten nicht die bekannten Regeln wie beim üblichen Kaufvertrag. Der Käufer beispielsweise trägt das Risiko des zufälligen Untergangs der Erbschaftsgegenstände.


Ist auch eine Schenkung des Erbes möglich?

Ja. Das nennt man Erbschaftsschenkung. Dabei gelten allerdings die Regeln wie beim Erbschaftskauf. Die Haftung des Verkäufers ist allerdings noch weiter eingegrenzt.

Welcher Form bedarf der Erbschaftskauf?

Der Erbschaftskauf bedarf der notariellen Beurkundung.

---


Zurück zur Startseite der Rechtsanwälte, Fachanwälte und Notariat Mayer:

www.anwaelte-mayer.de

Zertifiziert nach ISO 9001:2008 für Dienstleistung als Rechtsanwalts- und Notariatskanzlei.